Checkliste Schulwebseite

Die Checkliste ersetzt keine rechtliche Beratung, sondern gibt lediglich unverbindliche Hinweise. Sie erhebt zudem keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die gesetzlichen Vorgaben können sich jederzeit ändern (Stand Feb 2021). Für den Betrieb der Schulhomepage sind Sie als Schule verantwortlich. Bitte informieren Sie sich regelmäßig aus offiziellen Quellen zu rechtlichen und technischen Anforderungen.

Bitte beachten Sie ebenso den Leitfaden Schulwebseite.

Administration und Zugangsdaten

  • Betreuung und Wartung der Schulwebseite erfolgt entweder schulintern oder extern durch ein Vertragsverhältnis mit einer Firma.
  • Alle Zugangsdaten zum Betrieb der Webseite sind an einem sicheren Ort verwahrt (bspw. Tresor).
  • Bei Personalwechseln:
    • Der neuen Person sollten alle Informationen, Zugänge und Dokumente vollständig übergeben werden. Auch eine Einführung in die Bedienung der Webseite ist empfehlenswert.
    • Die Zugänge der ausscheidenden Mitarbeitenden sind aus Sicherheitsgründen zu sperren bzw. neue Passwörter zu vergeben.

Urheberrecht

  • Die Urheberschaft aller auf der Webseite verwendeten Bilder, Videos, Texten etc. ist bekannt.
    • Falls nicht, muss die Urheberschaft zeitnah geklärt werden.
    • Können die Autoren nicht eindeutig identifiziert werden, sind die Inhalte vorsorglich zu entfernen.
  • Für alle verwendeten Bilder, Videos, Grafiken, Texte, Audiodateien etc. liegen die Nutzungsrechte vor. Die Medien sind mit einer Quellenangabe entsprechend den Vorgaben versehen.
    • Für die Verwendung von Orientierungskarten werden entweder die Google Maps API (nach vorheriger Registrierung und unbedingter Beachtung der Nutzungsbedingungen) oder alternative Kartendienste wie OpenStreetMap verwendet. Achtung: Die reine Einbettung des HTML-Codes von Google Maps ist nicht zulässig.

Persönlichkeitsrecht

  • Vor der Aufnahme und der Veröffentlichung von personenbezogenen Daten sowie Fotos auf der Schulwebseite muss die Schule von allen Beteiligten (auch von den Lehrkräften) eine schriftliche Einwilligung einholen; Löschfristen sind anzugeben.
    • Die Einwilligungen sind gesammelt an einem zentralen Ort zu archivieren.

Impressum

  • Das Impressum enthält die dem Muster entsprechenden Inhalte einschließlich der Daten der Schulleitung, des Schulträgers und den Kontaktdaten des/r Schuldatenschutzbeauftragten bzw. des/r Regionalen Datenschutzbeauftragten.
  • Das Impressum ist von jeder Seite aus direkt abrufbar.
  • Die Schaltfläche trägt die Bezeichnung „Impressum“.

Datenschutz

  • Kontaktformulare und andere Datenerfassungsformulare sind nach dem Prinzip der Datensparsamkeit gestaltet.
  • Die Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt aktiv und im Voraus (durch eine Schaltfläche mit Link zur Datenschutzerklärung der Schule).

Datenschutzerklärung

  • Eine an die eigene Webseite angepasste Datenschutzerklärung ist vorhanden.
  • Die Datenschutzerklärung ist als Unterseite mit der Bezeichnung „Datenschutz“ oder „Datenschutzerklärung“ angelegt und jederzeit über max. zwei Klicks zugänglich.

Technisches

  • Die gesamte Webseite ist über eine verschlüsselte Verbindung (SSL) erreichbar.
    • Bei Formularen darf die Datenübertragung nur über eine verschlüsselte Verbindung möglich sein.
  • Die Betriebssoftware sowie Plug-Ins der Webseite sind auf dem aktuellen Stand (Updates werden regelmäßig oder automatisch eingespielt).
  • Verwenden Sie sog. Tracking-Cookies auf Ihrer Webseite, ist ein Cookie-Banner entsprechend den rechtlichen Vorgaben installiert.
  • Die Webseite wird auch auf mobilen Endgeräten korrekt dargestellt.

Wir empfehlen, nach der Prüfung der genannten Punkte, den aktuellen Stand zu dokumentieren, damit die Informationen weitergegeben werden können.