Tasks von Microsoft ToDo zu Todoist exportieren

Kurzfassung:

Die Aufgaben über Outlook auf dem PC exportieren, die csv-Datei um alle unnötigen Spalten bereinigen und dann in Todoist importieren.

Warum habe ich gewechselt? Warum Todoist?

Ich finde aktuell (Mai 2018) die Anwendung nicht ausgereift genug. Mir fehlt eine intuitive Datumseingabe, das Kennzeichnen von Kommentaren und ganz wichtig: Das Priorisieren von Tasks.

Es gibt enorm viele ToDo-Apps. Letzenendes hatte ich eine Reihe von Anforderungen aufgestellt, welche nur von Any.do und Todoist erfüllt wurden.

Aufgaben zu Todoist exportieren

Man benötigt einige Workarounds, um die Tasks zu kopieren. Es geht folgendermaßen:

  1. Desktop-Version von Outlook öffnen, ggf. mit Microsoft-Konto anmelden.
    1. Hinweis: Ich habe Office 2016 genutzt.
  2. Unter Datei -> Öffnen und exportieren den Button Importieren/Exportieren anklicken.
  3. In Datei exportieren -> durch Trennzeichen getrennte Werte -> Aufgaben
    1. Aufgaben ist die allgemeine ToDo-Liste, man kann auch entsprechende Sublisten anwählen. Für den Import in verschiedene Todoist-Projekte braucht man einzelne Datein. Ich habe also jede Liste einzeln ex- und importiert.
  4. Datei irgendwo speichern und mit Excel öffnen (keine weiteren Einstellungen im Menü nötig).
  5. Die erste Spalte anwählen, mit der Funktion Text in Tabelle konvertieren
    1. Getrennt -> nur Komma anwählen -> Fertig stellen
  6. Die Spalte Erledigt auswählen und sortieren
    1. Markierung erweitern wählen
  7. Alle Blattzeilen mit erledigten Tasks löschen
  8. Alle Blattspalten mit nicht benötigten Infos löschen
    1. ggf. Kommentarspalte erhalten
    2. Alle Infos werden später im Aufgabentitel dargestellt
  9. Datei wieder speichern
  10. in Todoist unter Project Actions Import from Template die Datei importieren
  11. Freuen oder Kommentar schreiben

Tipp: Premium-Version von Todoist kostenlos

Du findest im Netz viele Gutscheincodes, mit denen man die Premium-Version kostenlos freischalten kann. Ich würde jedoch auch nach dem Testversion die kostenpflichtige Version abonnieren. Insbesondere die Kommentarfunktion ist praktisch.

2 Kommentare

  1. Hallo,
    ich scheitere an dieser Stelle >
    “man kann auch entsprechende Sublisten anwählen.”
    Wähle ich “Aufgaben” aus, steht letztlich in Excel nur 1 Zeile mit Quatsch.
    Haben Sie noch einen Tipp für mich.
    Danke
    Dirk

    1. Hallo Dirk,

      die erste Zeile muss wahrscheinlich noch getrennt werden (siehe unten). Ich will mit dem Satz sagen, das man (wenn man mehrere Listen in MS To Do hat) nur eine auswählen kann.

      Bei Rückfragen können Sie sich gerne melden.

      Beste Grüße!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.