Telefunken Deckenleuchte und Hama RGB Lampen mit Button steuern

gray incandescent lamp photography

Die Telefunken LED Deckenlampe 18W WiFi Dimmbar RGB Smart (z. B. hier bei eBay) ist eine günstige Leuchte mit allen Funktionen, die man sich so wünscht.

Ebenso sind die Hama WLAN LED Lampen sehr günstig und erfüllen genau den von mir gewünschten Einsatzzweck.

Ich suchte nach einer Lösung, wie man alle Lampen auf einmal einfach an und ausschalten kann, ohne jedes mal zu den Lichtschaltern zu laufen. Nach längerer Recherche bin ich auf den myStrom WiFi Button gestoßen. Er bietet bis zu drei Muster (z. B. für An/Aus/Nachtlicht).

Die Verknüpfung funktioniert (soweit ich weiß ausschließlich) über IFTTT, die MyStrom App und die Tuya Smart App (bzw. die Hama Smart Home App oder die Telefunken Smart App, welche beide auf Tuya basieren).

Vorgehen

Zuerst werden alle Geräte in den jeweiligen Apps angemeldet (der MyStrom Button in der offiziellen MyStrom App, die Lampen in einer der oben genannten Tuya Apps).

Als nächsten Schritt wird in der IFTTT-App ein neues Rezept angelegt. Als “This” wählt man “myStrom” und dort logischerweise den Button aus. Als “That” ist der Dienst “Smart Life” zu wählen. Man kann sich dort mit den Hama oder Telefunken Login-Daten anmelden!

Da man die Hama Lampen nicht direkt ausschalten kann, muss vorher in der App dafür eine Szene erstellt werden. Diese lässt sich dann bei IFTTT auswählen, wenn man den Dienst “Smart Life” konfiguriert.

Nun sollte alles funktionieren. Bei Fragen oder Problemen einfach einen Kommentar schreiben.

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.